17. Januar 2001, Ev. Gemeindezentrum, Lechenich

Jürgen Becker
“Da wissen Sie mehr als ich!”

Ja, ich bin Jürgen-Becker-Fan. Und das Programm “Da wissen Sie mehr als ich!” habe ich gestern zum viertenmal live gesehen. Zusätzlich habe ich die CD vom Programm schon ganz oft beim Zeichnen gehört, und so richtig überraschen kann mich da eigentlich nichts mehr. Außer vielleicht, dass ich immer noch darüber lachen muß. Als ‘unvoreingenommen’ würde ich mich in diesem Fall nicht unbedingt bezeichnen, aber ich schreibe jetzt trotzdem mal darüber. Obwohl das Stück nämlich schon lange läuft und die Vorstellungen eigentlich immer ausverkauft sind, gibt es noch erstaunlich viele Leute, die es nicht gesehen haben und mich fragen: “Ist es gut?” Für ganz Eilige kann ich sagen: “Ja, sehr! Unbedingt hingehen!” Wer es genauer wissen möchte, kann gerne die ausführlichere Version lesen:

Geschichte, Politik und Kirche sind oft ziemlich trockene Gebiete, die an einen langweiligen, einschläfernden Vortrag denken lassen. Und an unterdrücktes Gähnen und verstohlene Blicke auf die Uhr. Bei mir wenigstens. Aber nicht, wenn der Dozent Jürgen Becker heißt! Er steht in kariertem Hemd, dunkler Weste und mit strubbeligen Haaren auf der Bühne und redet sofort los. In Wahrheit ist er natürlich super vorbereitet, aber es sieht eben alles so locker und lässig aus! Besonders, wenn er nebenbei ganz aktuelle Themen einbindet, und mal eben erläutert, dass Geiger BSE-gefährdet sind, weil der Geigenbogen mit Rinderdärmen bespannt ist. Und dass man in Bayern bei einem BSE-Fall nicht mehr das ganze Orchester, sondern nur noch den ersten Geiger erschießt. Ich glaube, man könnte ihn eine Stunde lang einfach so auf die Bühne stellen und er würde das Publikum sehr gut unterhalten. Das Erstaunliche ist ja, dass ihm sogar die Rheinländer, die ja viel lieber selber sprechen würden, mit Spaß und Aufmerksamkeit zuhören. Dazu kommt, dass er so nett und normal wirkt und es keine wirkliche Distanz zwischen ihm und den Zuschauern gibt. Wie bei einer Familienfeier, wo er mal eben aufsteht und was Interessantes erzählt. Heftiges Gelächter ist bei seinen Ausführungen ja sowieso garantiert.

An diesem Abend ging es um ‘Das Mysterium des Rheinischen Kapitalismus’, wie die Unterzeile des Programmes verriet. Den Rheinischen Kapitalismus gibt es in Ländern, die am Rhein liegen. Dass auch Dänemark und Schweden dazugehören, wurde von Jürgen Becker einleuchtend erklärt: Der Rhein fließt quasi durch die Nordsee weiter und damit liegt Dänemark rechtsrheinisch. Völlig logisch!

Jürgen Beckers Schnellkurs in Sachen Kapitalismus begann im FKK-Gelände bei Adam, Eva und einem Boskop aus biologischem Anbau. Die Auflehnung der beiden gegen den Großgrundbesitzer der Apfelplantage endete mit Hausverbot, der Erbsünde und einer Kirche, die danach an Sündern viel verdienen konnte. Es folgte Franz von Assisi, der fälschlicherweise die Kirche renovieren, statt reformieren wollte und nebenbei das Camping erfand. Völlig klar und logisch natürlich alles! Diese hinreißende Logik ist es, die ich an den Programmen von Jürgen Becker liebe: Knappen, die so hießen, weil die Hosen im Schritt knapp saßen, (daher auch der Ortsname ‘Hürth-Knappsack’) oder Martin Luther, der seine 95 Thesen an die Tür klebte und damit dem Tesa-Film den Namen gab. Ich bin blond - ich lasse mich von dieser Logik sofort überzeugen!

Auf der Bühne dazu große Bilder, die die Erzählungen unterstützten. Am eindrucksvollsten war die atemberaubende Darstellung der ‘Edelhure Imperia’. Sah aus wie eine erotische Darstellung aus einem indischen Tempel, steht aber aus Stein gehauen in Konstanz am Bodensee. Und ganz in der Nähe, in Gottlieben, kann man lecker essen gehen, wie Jürgen Becker sofort praxisbezogen empfehlen konnte.

Über das Konstanzer Konzil, Katholiken, Protestanten, das Mysterium des Anrufbeantworters und Konrad Adenauer ging es bis zu Jupp Eichler, dem Hausmeister, der das ganze Programm veranlasst hatte mit seiner Bemerkung: “Da wissen Sie mehr als ich!” Hört sich jetzt nach viel an für zwei Stunden Programm, ist aber in Wahrheit noch viel mehr! Schlag auf Schlag geht es durch die Geschichte und plötzlich paßt alles nahtlos zusammen. Völlig logisch, dass es so kommen musste! Mit meinen verrücktesten Gehirnwindungen käme ich nicht auf diese Zusammenhänge, aber ich lasse sie mir gerne so gestrafft, kurzweilig und lustig präsentieren. Mehr sollte ich hier aber nicht verraten, denn so gut wie Jürgen Becker kann ich das sowieso nicht erzählen.

Insgesamt ein gelungenes, sehr kurzweiliges Programm, das mit seiner überzeugenden Logik verblüfft und die Lachmuskeln stark strapaziert. Ein Besuch lohnt sich unbedingt!

Und auch ich denke mir: “Myst-isch doch glatt nochmal reingehen.....!”

 

CD: “Da wissen Sie mehr als ich!”
Nr.:  7243 4 98409 2 8

Buch: “Da wissen Sie mehr als ich!”
Kiepenheuer & Witsch, ISBN 3-462-02766-2

Termine: www.juergen-becker-kabarettist.de

zurück zu So war’s