BOEING  BOEING         
gespielt von Szene93
 23.11.2002, Erftstadt

Paris, 1964. Der charmante Bernard sitzt mit seiner amerikanischen Verlobten Janet beim Frühstück. Kaum ist sie weg, kommt seine französische Verlobte Jaqueline vorbei, nach deren Abreise seine schweizerische Verlobte Judith. Eine perfekte Terminplanung und ein kursgenauer Flugplan machen es möglich, dass alle drei Stewardessen sich für die einzige Braut des Junggesellen halten und abwechselnd Station in der Pariser Wohnung machen.

Mit diesem Thema war das Lachen bei der Aufführung der ‘Szene 93’ eigentlich schon gesichert, denn dass die Pannen nicht ausbleiben würden, war mir klar. Schon die vier Türen auf der liebevoll eingerichteten Bühne zeigten, dass es wahrscheinlich ein hektisches Hin und Her geben würde, dass hinter der linken Türe jemand verschwinden würde, der nicht ahnen durfte, wer im gleichen Moment aus der rechten Türe erscheinen könnte. Ich liebe schnelle und situationskomische Boulevardkomödien, auch wenn ich nach 10 Minuten weiß, wie sie ausgehen und wer wen bekommt. Egal - es geht dabei nicht um geistigen Tiefgang, sondern um perfektes Timing und Humor.

Zunächst war Bernard (Ralf Müller) lässig und vom eigenen System und planerischen Können überzeugt. Seinen Freund Robert (Daniel Forschbach), der aus der Provinz nach Paris gekommen war, beeindruckte er mit seinem Verhalten sehr. Nur das Dienstmädchen Berthe (Marlies Schuster) fühlte sich in diesem wechselnden Haushalt völlig überfordert und klagte immer wieder, dass das kein Leben für ein anständiges Dienstmädchen sei.

Wie erwartet brach das perfekte System zusammen, als sich unerwartet die Flugpläne änderten. Die Pannen häuften sich, die Verlobten Janet (Anja Bönisch), Jaqueline (Dagmar Meurer) und Judith (Irmtraut Schmidt-Wachtmeister) mussten immer dichter aneinander vorbeigeschleust werden, und die Zuschauer hatten viel Spaß. Ich fieberte mit, hoffte einerseits  auf unerwartete Begegnungen der Verlobten, hielt andererseits die Luft an, wenn die Gefahr groß war und atmete erleichtert auf, wenn die beiden Männer es mit viel Glück gerade noch geschafft hatten, ein Aufeinandertreffen der Damen zu vermeiden. 

Bei manchem Türknaller wackelte die Dekoration gefährlich, aber sie hielt, und die Inszenierung war kurzweilig und witzig. Das Timing klappte, der Spaß am Schauspielern kam sehr gut rüber und machte das Zusehen zu einem großen Vergnügen. Die Darsteller waren alle sehr gut besetzt und spielten locker und professionell.

Ralf Müller war ein überzeugender Charmeur, während Daniel Forschbach sehr schön den zunächst beeindruckten Freund vom Lande darstellte, der immer wichtiger wurde, um die Situation im Griff zu behalten.

Die drei Verlobten stellten völlig verschiedene Typen dar. Anja Bönisch als Janet war kalkulierend und unsentimental, Dagmar Meurer als Jaqueline kapriziös und anstrengend, und Irmtraut Schmidt-Wachtmeister in der Rolle als Judith klar und liebenswürdig. Jede auf ihre Art überzeugend und glaubwürdig.

Marlies Schuster als eigenwilliges Dienstmädchen war ein richtiges Original, dessen Auftritte vom Publikum mit Freude gesehen wurden. Beim großen Schlußapplaus kam ein wirklich alter Herr etwas unsicher auf einen Stock gestützt zur Bühne und übereichte der nicht mehr ganz jungen Marlies Schuster ein paar Blumen. Im Weggehen strahlte er begeistert ins Publikum: “War sie nicht süß?!”

Einzige Negativpunkte: Das Licht ging nach den dunklen Umbaupausen so strahlend hell an, dass es fast in den Augen weh tat und jedesmal ein gequältes “Uuuuah!” auslöste, und in der Pause durfte im Saal geraucht werden. Muß ja nicht sein, wenn danach Leute auf der Bühne stehen.

Schade auch, dass nicht alle Vorstellungen ausverkauft waren. Die Qualität der Aufführungen von ‘Szene93’ hat sich scheinbar noch nicht überall herumgesprochen, aber ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man sich richtig bemühen muss, um an Karten für Vorstellungen zu kommen. Bei der ‘Szene93’ sind begeisterte Leute mit viel Talent bei der Sache, und es hat nichts mit einfachem “Dorftheater” zu tun.

Infos über Aufführungen, Karten und Termine:
www.szene93.de


Die Schauspieler: (von links) Marlies Schuster, Anja Bönisch, Ralf Müller, Dagmar Meurer, Daniel Forschbach und Irmtraut Schmidt-Wachtmeister.
Regie: Frank Mausbach

zurück zu So war’s