Kleine & Linzenich
HALBZEIT

3.2.2003

KURZKRITIK
Das neue Programm von Nikolaus Kleine und Ferdinand Linzenich wollte ich mir nicht entgehen lassen. Es sollte um das Älterwerden gehen, um die Wechseljahre des Mannes, und natürlich um Homos, Heteros, Männer und Frauen. Alles im bewährten Stil des Kabarett-Duos, das mal launig singt, mal ernsthaft rezitiert und sich zwischendurch auf der Bühne verbal fetzt, so dass die Zuschauer nach Luft schnappen, bevor sie vergnügt losquietschen.

Um es kurz zu machen:
Es war ein absolut vergnüglicher Abend, sehr spritzig und witzig, und ich wischte mir manche Lachträne aus den Augenwinkeln. Es gab nur wenige ernste und nachdenkliche Töne, aber mir haben sie in diesem Programm eigentlich nicht gefehlt, auch wenn ich sonst die gute Mischung sehr schätze. Diesmal wollte ich lachen - mal hämisch, mal vergnügt, mal über mich. Die beiden teilten in alle Richtungen aus, (vorzugsweise gegeneinander), erzählten von Geburtstagskuchen, die mit ihren vielen Lichtern Fackelzügen gleichen, vom Golfen (Spazierengehen nach Regeln), und von Problemen mit wesentlich jüngeren Partnern. Natürlich wurden immer nur die Anderen älter und benahmen sich dabei komisch, so dass Kleine & Linzenich für sich zu der gesungenen Erkenntnis kamen, dass mit 50 Jahren gar nichts vorbei ist, was vom größtenteils älteren Publikum freudig mitgesungen wurde.

Insgesamt ein Programm, das eher für Leute ab 30 passt, denen schon mal eine Ahnung kam, dass es ein Leben nach der Jugendzeit geben könnte. Es ist dabei aber nicht jugendfrei. Aber sowas von nicht jugendfrei!! Kleine & Linzenich schaffen es jedoch bei allen anzüglichen Bemerkungen ganz cool und kultiviert zu bleiben, so dass es nie in eine unangenehme Atmosphäre abrutscht, sondern einfach nur superwitzig bleibt.
Nee, was hab’ ich gelacht!
Ein sehr vergnüglicher Abend!  Absolut empfehlenswert!!

Infos und Termine unter:   www.kleine-linzenich.de

 

Die CD zum Programm:
Kleine & Linzenich “Halbzeit”
WortArt   Bestell-Nr.: 712 58

(Tipp: Am besten ins Programm gehen und
die CD während der Pause kaufen!)

 

zurück zu So war’s