MARK BRITTON
“Welcome to Britton”

Eigentlich hatte ich am 16. März 2001 im Bürgerzentrum von Köln-Chorweiler Mark Brittons “Apatschen à gogo” sehen wollen. Stattdessen zeigte er überraschend sein Programm “Welcome to Britton”, einen ‘best-of’-Zusammenschnitt der letzten 6 Jahre.

Es begann mit knallig amerikanischer Showmusik, aber der gesamte Opener verlief  ziemlich chaotisch und den Zuschauern wurde sofort klar, dass hier kein normaler Unterhaltungsabend ablaufen würde.

Mit seinem netten, englischen Akzent erzählte Mark Britton über alle möglichen Themen von der Geburt bis zum Tod. Gleichzeitig spielte er, tanzte, stolperte über die Bühne und verwandelte sich in alle möglichen Personen. Eine kleine  Geste, ein anderer Gesichtsausdruck, und er war plötzlich nicht mehr die Kindergartentante, sondern das weinende Kind. Absolut beeindruckend! In raschem Wechsel stellte er Situationen dar, die sofort wiederzuerkennen waren. Requisiten waren unnötig, da er sie so perfekt andeutete, dass sie trotzdem da waren. (Ich konnte sogar die kleinen Kamele vor den Beduinenzelten seiner angedeuteten Schlaghose liegen sehen! Völlig verrückt!) Er hüpfte, tanzte und drehte sich über die Bühne und versprühte dabei volle Energie. Auch wenn der Ton in Chorweiler bei der Verständlichkeit sehr zu wünschen übrig ließ (oft zu leise und zu hallig), war das Programm von Mark Britton ein optisches und akustisches Erlebnis.   

Er zeigte Schwächen bei Frauen, Männern, Deutschen und Briten auf, blieb dabei aber immer freundlich, liebevoll und voller Achtung. Sogar Themen wie das Überziehen eines Kondomes, bzw der Versuch dazu, waren zum Weglachen gut und überhaupt nicht peinlich. Die bunte Mischung der best-of-Sachen ließen den Lachmuskeln kaum eine Pause, denn es ging Schlag auf Schlag weiter. Sehr schön auch die Darstellung der beiden Sprachschlangen in seinem Kopf. Die englischen Wörter, die sauber und ordentlich, mit Melone auf dem Kopf in einer Reihe stehen, und auf der anderen Seite die deutschen, die chaotisch durcheinanderlaufen und zum Teil nicht wissen, wo sie hingehören. (Jetzt weiß ich endlich, wie es bei mir aussieht. Da stehen schon die deutschen Wörter nicht ganz so ordentlich, aber von den englischen sind die meisten nicht mal da!)

Als mitten im Programm plötzlich eine laute Sirene begann, hielten das viele Zuschauer noch für einen geplanten Störfall. Es war aber ein echter Fehlalarm. Mark Britton versuchte die Zeit mit kleinen Späßchen zu überbrücken, denn es war unmöglich bei diesem Lärm im Programm weiterzugehen. Das Publikum sah ihm dankbar zu, aber die Sirene hörte einfach nicht mehr auf. Nach einigen Minuten rief Mark Britton verzweifelt: “Ich träume das nur! Gleich wache ich auf und liege in meinem Bett und habe nur geträumt, dass mitten in der Vorstellung, im fast ausverkauften Bürgerzentrum von Chorweiler, eine lauter Alarm angeht, der nie aufhört. Und mir strahlt dabei die ganze Zeit ein roter Scheinwerfer ins Gesicht. Es ist alles nur ein schrecklicher Albtraum!!”

Schätzungsweise 7 Minuten hielt er bewundernswert durch, dann gab er auf, rief “kurze Pause!” und ging ab. Keine 10 Sekunden später hörte der Alarm auf. Mark Britton erschien auf der Bühne und sagte kopfschüttelnd: “Alles muß der Künstler selbermachen. Ich mußte nur den Knopf drücken!” Großes Gelächter und viel Beifall. Die Zuschauer hatten alle mitgelitten und durch so eine ungewohnte Situation rückt man irgendwie näher zusammen. Wir hatten gemeinsam mit Mark Britton den Fehlalarm überstanden. Die Stimmung war nach dem Alarm fast noch besser, als vorher. Mir war nur durch den Kopf gegangen, dass wir alle in einem brennenden Haus sitzengeblieben wären, um bei lautem Sirenengeheul einem verzweifelt über die Bühne hüpfenden Briten zuzusehen. Verrückt!

Es gab viel Beifall am Ende des Programmes und ich war wieder mal begeistert. Mark Britton ist für mich der beste, umwerfend komische, seriöse Comedy- Pantomime- Slapstick- Schauspieler, den ich kenne. Er arbeitet immmer 150prozentig, verausgabt sich voll und zieht nie irgendeine billige Comedy ab. In seinen Programmen zeigt er sehr sorgfältig ausgefeilte Situationen, die trotzdem immer locker, leicht und spontan wirken. Wer einen Sinn für leicht schrägen britischen Humor hat, muß sich sein Programm unbedingt ansehen! Der Lachfaktor ist sehr hoch.

Er ist wirklich Spitzenklasse! Unbedingt ansehen!

Termine kann man auf
seiner Homepage erfahren:
www.markbritton.de

zurück zu So war’s